20.05.2016

Die Dokumentation auf Großbildleinwand

Kinotag in der arche! Das Team von „Begegnung – Heimat“ hat geladen um den Film von Philipp von Zitzewitz und Alaa Ehsan gemeinsam zu schauen und ins Gespräch zu kommen. Die Mitglieder der Theatergruppe, einige weitere Teilnehmer von „Begegnung – Heimat“und uns bekannte „Fans“ des Projekts sind genauso gekommen wie einige Neugierige.

Die Leinwand, 3 m hoch, 4 m breit, passt gerade in den großen Raum. Die Stuhlreihen sind besetzt und 60 gebannte Zuschauer verfolgen den Film. Es ist ein Erlebnis, die Bilder so groß zu sehen! Das Publikum ist berührt und begeistert von dem Film und dem Projekt.

Die Filmemacher haben mit 20 Teilnehmenden und den Initiatorinnen Interviews geführt und die Kernaussagen mit Filmausschnitten aus den Workshops und Performances zusammen gestellt. Ein großes Puzzle das überzeugt. Hier wird die Bereicherung spürbar, die die Begegnung der Kulturen für alle Seiten hat, die Freude und die Intensität des gemeinsamen Tuns.

Die Mitglieder von „Arche al salam“ haben Köstlichkeiten für das Buffet mitgebracht und so ist für das leibliche Wohl gesorgt. Es wurde gefeiert, getanzt und viele interessante Gespräche geführt.

20. Mai 2016

Einladung zur Präsentation der Dokumentation

Zum Ende der Ausstellung „Wendezeiten“ möchten wir die Filmdokumentation von Philipp von Zitzewitz und Alaa Ehsan im großen Ausstellungsraum der arche präsentieren. Außerdem können Sie an diesem Abend die Ausstellung  anschauen, Leckerbissen von dem arabisch-deutschen Buffet probieren, mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen und mit uns feiern.

Dazu möchten wir Sie, Ihre Familie und Freunde herzlich einladen.
Am Freitag, dem 20. Mai um 20 Uhr
in der Galerie arche, Kastanienwall 12, 31785 Hameln

Liebe Grüße und schöne Pfingsttage euch allen

Birgitta

Treffen am 19.05.2016

Wir haben einen neuen Probenort!

Die Linsingen-Kaserne, vor kurzem von 1000 Flüchtlingen bewohnt, steht nun so gut wie leer. Sie soll bis zum Jahresende – so lange besteht der Mietvertrag des DRK –  integrativen Projekten zur Verfügung gestellt werden, und wir sind eines davon!

Cornelia und ich haben uns den großzügigen Vorraum der Turnhalle aus all den Aufenthaltsräumen, die es dort gibt, ausgesucht und am Donnerstag, dem 19.Mai waren wir mit der ganzen Gruppe zum ersten Mal da.

Das war eine Freude! Denn hier kann man rennen und rufen und ist völlig ungestört. Es galt den Raum kennen zu lernen und zu erobern, zu begehen, zu laufen, die Größe zu genießen, den Lieblingsplatz ausfindig zu machen und so zu sprechen, dass man auch im hintersten Winkel noch verstanden wurde. Das geht!

Das nächstes Treffen findet am Donnerstag, dem 2. Juni statt, wie immer um 18 Uhr.

Treffen am 12.05.2016

Heute ist ein großer Tag, denn wir finden den Namen für unsere Theatergruppe:

Arche al Salam

„Arche“ weil die Gruppe in der arche begonnen hat und weil nun die Gruppe eine arche für ihre Mitglieder geworden ist. Noahs arche ist nicht nur in der christlichen Religion ein Begriff, sie ist auch ein Bestandteil der muslimischen Religion und somit auch etwas Verbindendes. Al Salam bedeutet „der Frieden“, unser großer Wunsch für alle Heimaten und die ganze Welt.